Aufgaben
Die Rechts- und Organisationsabteilung ist in viele Geschäftstätigkeiten der Universität involviert, sei es im Wege von Aufträgen des Rektorats oder durch direkte Anfragen von Universitätsangehörigen. Wir bemühen uns, in allen Fällen selbst zu helfen oder Ihnen spezielle AnsprechpartnerInnen in anderen Rechtsbereichen zu nennen (z.B. diverse Behörden, Forschungsmanagement und -service, Personalressort, Studienrecht usw.).
Unsere Kernaufgaben:
- Rechtliche Unterstützung der Universitätsorgane
- Rechtsberatung im Privatrecht und öffentlichen Recht
- Entwurf und Prüfung von Satzungsteilen, Richtlinien und Betriebsvereinbarungen
- Vertragserstellung, -prüfung und -management
- Einleitung und begleitende Kontrolle von Gerichtsverfahren der Universität
- Compliance
- Aktenplangestaltung und Registratur
- Redaktion des Mitteilungsblattes
- Wissensmanagement - Dreh- und Angelpunkt für Zusamennhänge und Informationen
Weitere Aufgabenbereiche:
Experimentelle Forschung
Satzung
ROA-Verbund
Vertrags- und Dokumentenmanagement
Die Ethikkommission erstellt Gutachten über die ethische Vertretbarkeit von Forschungsvorhaben, die von Angehörigen der Universität Graz oder an ihren Einrichtungen am Menschen oder an Tieren durchgeführt werden und berät Leitungsorgane in ethischen Fragen.
Informationen zu Melde-, Antrags- und Genehmigungsverfahren bei experimenteller Forschung an der Uni Graz.
Hier finden Sie alle Informationen zur Schiedkommission an der Uni Graz.
Rechts- und Organisationsabteilung
+43 316 380 - 1090
+43 316 380 - 2145
Universitätsplatz 3/ 1. Stock
8010 Graz
https://rechtsabteilung.uni-graz.at/de/